Karl-Wendel- Schule wird Ganztagesschule Lambsheim

2005 wurde der Entwurf zur Erweiterung der Karl-Wendel-Schule in Lambsheim, den wir zusammen mit der Architektin Daniela Fischer eingereicht haben, mit dem 2. Platz ausgezeichnet.
Die Schule sollte zur Ganztagsgrundschule mit Mensa und Betreuungsräumen ausgebaut werden. Unser Entwurf sah dafür einen eigenen Neubau vor, um so Frei- und Lernraum zu staffeln.
Zudem wäre in einem multifunktionalen Atrium ein geschützter Pausenhof entstanden, der einen internen Zugang sowohl zur Schule als auch zur ebenfalls neu entstehenden Bibliothek geschaffen hätte.
Ein externer Zugang zu beiden Gebäuden hätte sich durch den alten Schulhof erschlossen, der zum öffentlichen Vorplatz umgewandelt worden wäre.

Ziel des Entwurfs war es, die Schule neu als „Lern- und Lebensraum“ entstehen zu lassen.